Medien

Medienberichte rund um HEBES und Benchmarking


HTR Artikel herunterladen
Wie viele Betten braucht es morgen wirklich?
Clinicum 6-15 (Dezember 2015)

Im Rahmen eines Workshops von HEBES Benchmarking präsentierte Keller Unternehmensberatung Fakten und Hintergründe über die Bettenentwicklung von Schweizer Pflegeheimen. Tatsache ist, dass einige Institutionen zurzeit eine sinkende Auslastung aufweisen. Dabei wurde doch in etlichen Studien ein schon bald drohender Mangel prognostiziert. Wer hat nun recht? Weiterführende Informationen im Artikel.

HTR Artikel herunterladen
Publikation der Heim-Daten wirft Fragen auf
htr hotel revue caterer 15 Nr. 11 / 13. März 2014

"Das Bundesamt für Gesundheit hat ausgeführt, was das KVG vorschreibt: Doch der Betriebsvergleich von 1558 Heimen schmeckt nicht allen. Auch was er wirklich bringt, ist unklar.
[...]
Walti verweist auf die Heim-Benchmarking- Plattform Hebes, welche die Daten des BFS, die auch die Grundlage der BAG-Statistik stellen, so aufbereiten, dass sie für ihn vergleichbar werden.
[...]"