Mit der Publikation INFORMATIV bieten wir unseren Kunden aktuelle Informationen aus unserer Beratungstätigkeit. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Fachwissen, vertiefenden Informationen aber auch das Aufzeigen von Zukunftstrends.
INFORMATIV Nr. 41/2024
- Editorial: Ein Jahr mit viel Bewegung – stellen wir uns für die Zukunft auf
- Wichtiger denn je: die richtige Zusammensetzung des Verwaltungsrates
- Umfrage zu den strategischen Organen in Alters- und Pflegezentren – ein Zwischenstand
- Spitex: Chancen und Herausforderungen der Einsatzplanung
- Aussenblick auf das Human Resources der PDAG
- Externes Sparring als zielgerichtete Unterstützung für kleinere HR-Organisationen
- Kosten- und Margenoptimierung in Spitälern und Kliniken
- SpiGes-Datenlieferung kommt – bereiten Sie sich vor!
- Analyse des GWL des Kantons Graubünden und Vergleich mit ausgewählten Kantonen
- Die Stiftung Frenkenbündten Liestal: ein anspruchsvoller Change kommt voran
- Gedanken zu künftigen Altersinstitutionen
- Abschluss Rekrutierungsmandate / Check Recruiting-Prozess
- In eigener Sache: Wir freuen uns, Sie über zwei Neueintritte informieren zu dürfen
- Veranstaltungshinweise
INFORMATIV Nr. 40/2023
- Editorial: Von Herausforderungen und Chancen
- Weg von traditionellen Arbeitszeitmodellen – hin zu Einspringprämien?
- Rückblick HR-Tagung vom 3. November 2023 – Inputs und Ideen im Umgang mit dem Fachkräfteengpass
- Klarheit in der Personalpolitik von Langzeitinstitutionen schaffen mit einer Personalstrategie
- Ersatz SAP IS-H – wie weiter?
- ICT-Strategie für das Alterszentrum Sunnetal Fällanden
- Arbeitgeberattraktivität: Flexibilität und Vielfalt gewinnen an Bedeutung
- Das Alters- und Pflegeheim Hasle-Rüegsau gestaltet die Dienstplanung neu
- Partizipative Leitbildentwicklung in der Spitex Höfe
- Einheitliches Instrument zur Pflegebedarfseinstufung – Herausforderung und Chance für Langzeitinstitutionen
- Optimierungen der Finanzprozesse im Spital Thusis
- Betriebs- und Organisationsanalyse als Basis für den Change Process
- Wir gratulieren zur erlangten Re-Zertifizierung REKOLE®
- Lessons Learned nach dem ersten Jahr der Erstellung der Kostenrechnung gemäss dem Finanzmanual 2020
- Erfahrungsberichte zu Aktivitätenanalyse in Langzeitinstitutionen
- In eigener Sache: Wir freuen uns, Sie über zwei Neueintritte informieren zu dürfen.
- Veranstaltungshinweise
INFORMATIV Nr. 39/2023
- Editorial: 10 Jahre später
- Möglichkeiten und Grenzen flexibler Arbeitszeitmodelle in der Langzeitpflege
- Übergabe nach Einsatz als Interim-CFO bei der Zurzach Care AG
- Steigende Bedeutung ambulanter Pflege
- Unterschiede in Abteilung mittels Tätigkeitenerhebung aufzeigen
- Erneuerung ISO-Zertifikat
- Professioneller Rekrutierungsprozess dank Schlüsselkennzahlen (KPI)
- Rekrutierung von neuen Führungskräften
- Umgang mit den medizinischenn Qualitätsindikatoren
- Rückblick Seminar «Vom Pflegedokumentations- zum Pflegeinformationssystem»
- Die Asana-Gruppe schreibt im HRM die Digitalisierung gross
- Katalog der ICT-Dienstleistungen in Langzeitinstitutionen
- In eigener Sache: Welcome back Xaver Vonlanthen
- Überbrücken, überprüfen, einstellen und einführen
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 38/2022
- Editorial: Den Wandel mitgestalten
- Fachkräftemangel: gefordert sind strategische und nicht verzweifelte Massnahmen
- «Wir gehen ganz neue Wege in der ambulanten Pflege»
- Schrittweise zur Selbstorganisation in der Spitex mit der OKR-Methode
- Digitale Transformation: Ist Ihre Organisation fit für die Zukunft?
- Multiprojektmanagement in der Klinik
- Zentrale Steuerung des ICT-Budgets und -Projektportfolios
- Validierung des Stellenbedarfs mittels Stellenplananalyse
- Interimsmanagement HR Generalistin mit Fachverantwortung im Pflegezentrum in Baar
- Die Babyboomer kommen in das «Hohe Alter»
- Rekrutierungen von neuen Führungskräften
- Unterstützung der Lindenhofgruppe bei der Erstellung der KTR und der Jahresstatistiken
- Hilfestellungen für aktuelle Herausforderungen
- Planerfolgsrechnung und Cashflow-Abschätzung als Kernelemente der Finanzplanung der zukünftigen Spitex Sunnex
- Weiterentwicklung der Pflegeorganisation bei knappen Ressourcen
- Schleichende Veränderungen des Gesundheitszustands bei Bewohnenden zeitnah erkennen und korrekt unter BESA codieren
- In eigener Sache: Verstärkung des Teams mit Lara Lohkamp
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 37/2022
- Editorial: Mittel und Wege zu nachhaltigen Strategien
- Die Spitex Emmen gestaltet ihre Zukunft aktiv
- Herausforderungen als Mitglied des VR, SR oder Vorstandes einer Spitex oder eines Alters- und Pflegezentrums
- 2020: mehr Leistungsstunden bei der Spitex, erhöhte Pflegeintensität in den Heimen
- Rechtsformänderung als nötiger Schritt in eine agilere Zukunft
- Patienten- und mitarbeiterzentrierte Versorgung – der Ansatz von Planetree
- Fachkräftemangel – und wie geht es Ihren Mitarbeitenden?
- Einführung von ST Reha in der Rehaklinik Hasliberg
- TARDOC und ambulante Pauschalen?
- Neues Finanzmanual erhöht Vergleichbarkeit der Spitex-Organisationen
- Neue Software-Landschaft für das Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich
- Schritte zum gelebten Prozess- und Qualitätsmanagement
- Wechsel in der HR-Beratung: Begrüssung Nicole von Ah, Pensionierung Thomas Mauchle
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 36/2021
- Positionierung des Controllings zum internen Business Partner
- Die Arbeitszeitanalyse als Instrument zur Weiterentwicklung der Pflegeorganisation
- Die ZWZ AG plant ihre Zukunft
- Exzellenz auch bei der strategischen Führung
- Von der Masterplanung zum ICT-Budget
- Herausforderungen und Trends der Zukunft in der Langzeitpflege
- Prozessaufnahme nach Neuorganisation in selbstorganisierte Teams
- Markt- und Umfeldanalyse für das Alters- und Pflegeheim Wattenwil
- Bettenbedarfsplanung in Alters- und Pflegezentren – wohin geht die Reise und was bedeutet dies für meine Institution?
- Workshop «Fachkräftemangel»
- Erste Ergebnisse zum Digitalisierungs-Check für Alters- und Pflegezentren
- Abgeschlossene Rekrutierungs-Prozesse
- Pensionierung Annekäthi Bischoff, Verabschiedung Silke Däppen
- Begrüssung Dieter Schwarzer und Stephan Kunz
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 35/2021
- Herausforderungen der Langzeitpflege begegnen
- Begleitete Organisationsentwicklung im Betagtenzentrum Dösselen
- Arbeitgeberattraktivität nachhaltig entwickeln
- Mitarbeiterbefragung im Bürgerheim Chur
- Umgang mit Menschen mit Demenz – eine Managementaufgabe!
- REKOLE®-Zertifizierung: drei neu zertifizierte Kliniken
- Die Spitex leistete die letzten 5 Jahre jedes Jahr 6,7 % mehr Stunden
- Eine Unternehmensstrategie – auch für die Spitex
- Interimsmanagement als HR-Leiter
- Rekrutierung Geschäftsführer für die IZ Integrationszentrum AG in Rupperswil
- Prioritätensetzung bei der Digitalisierung in Alters- und Pflegezentren
- Von der KIS-Evaluation zur ICT-Strategie
- Digitalisierung in Ökonomie, Technik und Administration – ein Handlungsfeld?
- Jubiläum Stefan Trachsel / Wir suchen Verstärkung
- In eigener Sache: Wechsel in der Geschäftsleitung und im Backoffice
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 34/2020
- Unternehmensstrategie für die Pro Senectute Aargau
- Benchmark-Tagung beim Spitex Verband Graubünden
- Restkostenfinanzierung in der Spitex – ein Auslaufmodell?
- Digitalisierung im Spital: Prioritätensetzung im Spannungsfeld zwischen Technologie und Prozess
- Evaluation einer Videokonferenzlösung für das Spital Bülach
- Institutionalisiertes Wohnen – vom Alterszentrum zum integrierten Dienstleister
- Qualitätsmanagement und Kundenfeedback – auch in Alters- und Pflegezentren von zentraler Bedeutung
- Begleitete Tätigkeitserhebung in der Oase Gruppe mit 2CARE
- Tätigkeitserhebung im Alterszentrum Mittleres Wynental
- Wohlfühleffekt bei der Arbeit: Klarheit schaffen!
- Die HR-Strategie oder wie Sie sich als Arbeitgeber richtig positionieren
- Die Grenzen von REKOLE® und wo Lean Accounting ergänzen kann
- Wir gratulieren: vier neu nach REKOLE® zertifizierte Kliniken
- Herzlichen Dank – 25 Jahre Keller Unternehmensberatung AG
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 33/2020
- Digital vor ambulant vor stationär?
- Ein neues Administrationssystem für die Residio AG in Hochdorf
- Digitalisierung konkret – so stehen die Schweizer Spitäler und Kliniken?
- Spitexbetriebe sind mit Leistungswachstum und Personalrekrutierung stark gefordert
- REKOLE®-Zertifizierung der Rehaklinik Dussnang AG
- Optimierung der Datenflüsse und Datenhaltung Medikamente in der Psychiatrie Baselland
- ICT-Applikationen strategisch planen und verstehen
- Interims-Management im Alterszentrum Mühlefeld Erlinsbach
- Betreutes Wohnen: Flexible Alternative zum Aufenthalt im Pflegezentrum
- Prof. Dr. med. Stephan Bodis verstärkt als Senior Berater das Team
- Qualität ist das Credo unserer Unternehmung
- Wir stellen vor: neue «Frauenpower» in unserem Team
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 32/2019
- Erfolgreiches Change-Projekt dank gelebten Werten
- Tagung «Den Mitarbeitenden Sorge tragen»
- Fundierte und treffsichere Rekrutierung von Leitungspersonen in sozialen Institutionen
- Tätigkeitserhebung für Alters- und Pflegezentren – Nutzen für die Kostenrechnung und für den Betrieb
- Strategie NOSO: Unterstützung für die Reduktion von Infektionen in Spitälern und Pflegeheimen
- ICT-Strategie <START> für das Altersheim Inseli Balsthal
- Vielschichtiges Spitex-Kontraktmanagement
- Auf Vision und Mission ausgerichtete Strategieumsetzung
- REKOLE® sorgt für Transparenz und Vergleichbarkeit
- Wirtschaftlichkeit von Alters- und Pflegezentren prüfen
- Investitionen und Anlagenutzungskosten für Alters- und Pflegezentren
- Rückblick Seminar Verwaltungsräte, Stiftungsräte und Vorstände Alters- und Pflegezentren
- Digitalisierung von Papierprozessen
- REKOLE®-Re-Zertifizierung – Was ist zu beachten
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 31/2019
- Agilität als Antwort auf die Herausforderungen im Gesundheitswesen?!
- Agiles Projektmanagement
- OKRs – Objektives an Key Results: Einfaches, partizipatives und agiles Ziel-Management
- Ist Prozessmanagement nun ein Mythos, ja oder nein?
- Beschaffung in Spitälern – Ein Bundesgerichtsurteil und seine Folgen
- Unternehmensstrategien für Alters- und Pflegezentren
- Das Alters- und Pflegeheim Loëgarten AG in Chur
- Personalarbeit im Gesundheitswesen: Mit Begeisterung besser werden anstatt mit Zwang gut zu sein
- Interim Management im Langzeitbereich
- Elektronisches Patientendossier (EPD) – der Countdown läuft!
- Agilität, künstliche Intelligenz und Digitalisierung – wo bleiben die Fakten?
- Warum eine ICT-Strategie für Heime und Pflegezentren?
- Rechtssprechung erhöht den Druck für Kostenrechnung für Alters- und Pflegezentren
- Kennzahlen Schweizer Pflegeheime 2017 und was sich daraus bezüglich der Konstenrechnung lesen lässt
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 30/2018
- Die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) analysieren den qualifikationsorientierten Personaleinsatz von Pflege, Ärzten, Sozialdienst und Fachtherapien
- Einsatz von Spracherkennungslösungen in Gesundheitsinstitutionen – ohne Fleiss kein Preis
- Die Hausbanken stehen der Erweiterung des Seniorenzentrums positiv gegenüber
- Kaderworkshop «Teamentwicklung» am Zentrum für Pflege und Betreuung Mülimatt in Sissach
- Qualitätslabel REKOLE® für die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK)
- Herzliche Gratulation: Annekäthi Bischoff und Othmar Hausheer
- Weitere Berater nach HERMES5 zertifiziert
- TARPSY Datenspiegel: Aussagemöglichkeiten und Konsequenzen für die Psychiatrien
- Ausbau unserer Kompetenz im Human Ressources Management
- Das Kader der Stiftung Drei Tannen befasst sich spielerisch mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, unternehmerischem Denken, Kompromissen und Konsensfindung
- Das Evangelische Pflege- und Altersheim Thusis prüft seine Strategie
- Die neue Kostenrechnung Curaviva – machen Sie sich fit!
- Das Spital Thusis ist REKOLE®-zertifiziert
- Die Rolle des CIOs im Spannungsfeld der Digitalisierung
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 29/2018
- Lean Administration am Kantonsspital Graubünden
- Bürgergemeinde Solothurn evaluiert Bauvarianten auf die Wirtschaftlichkeit
- EPDG – auch für Alters- und Pflegezentren?
- Das Betriebskonzept als Fundament einer Organisation
- Prozessmodellierung – Unternehmensarchitektur und Datenmanagemnt integriert
- Das Bürgerspital Basel realisiert die IT-Architektur- und Applikationsstrategie mit einem zukunftsgerichteten Projekt
- Einführung von Tarpsy in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich
- HEBES 2.0 – die neue Generation der Benchmarking-Plattform für Alters- und Pflegezentren ist live!
- Entwicklung Kosten der Alters- und Pflegeheime im Mehrjahresvergleich
- «Seit wir Musik einsetzen sparen wir Geld – und mit ökonomischen Argumenten kann man oft besser überzeugen als mit musikalischen.»
- Wieviel verdienen Vorsitzende der Geschäftsleitungen von Alters- und Pflegezentren?
- Erfolgreiches Seminar für Verwaltungsräte Stiftungsräte und Vorstände von Alters- und Pflegeheimen
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 28/2017
- Digitale Archivierung im Notfallzentrum des Zuger Kantonsspitals
- Stefan Gerber verstärkt unsere ICT-Kompetenz
- Evaluation von Operationstischen durch das Gesundheitszentrum Fricktal (GZF)
- TARPSY – wie weiter
- Wofür brauchen auch Institutionen im Gesundheits- und Sozialwesen eine Strategie?
- Herausforderungen der Zukunft im Altersbereich
- Ausbau unserer Beratungskompetenz für Alters- und Pflegeheime
- Benchmark-Tagung bei den Bündner Langzeitinstitutionen
- Lancierung der Benchmarking-Plattform HEBES 2.0
- Warum muss ein Heim einen Cashflow erwirtschaften?
- Einführung Elektronisches Patientendossier (EPD) rechtzeitig planen
- REKOLE® – kontinuierliche Anpassungen unumgänglich
- REKOLE®-Zertifizierung der Privatklinik Hohmad in Thun
- REKOLE®-Zertifizierung der Klinik Sonnenhalde AG
- Veranstaltungshinweise
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INFORMATIV Nr. 27/2017
- Erfolgreiches Projekt «OP-Prozesse» am Regionalspital Emmental
- Neues IT-Administrationssystem für die Diakonie Nidelbad
- Erfolgreich zertifiziert nach ISO 9001:2015
- HEBES-Lohnbenchmarking-Analyse liefert wertvolle Hinweise
- Kostenrechnung für Heime – mehr Transparenz?
- Bessere Vergleichbarkeit der Heime mit der SOMED Version 2.5
- Adieu Xaver Vonlanthen, willkommen Stefan Gerber
- Spezialisierte ambulante Palliative Care im Kanton Aargau – aus der Onko-Spitex wird PalliativeSpitex Aargau
- Rückblick Seminar «Heute kalte Betten – morgen überrannt?»
- TARPSY – Projektvorgehen und Fragestellungen
- Tarmed, die Bibel der Tarife
- Zertifizierung nach Projektmanagement-Methode HERMES
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INFORMATIV Nr. 26/2016
- Konsolidierung von drei auf ein Klinikinformationssystem bei der Clienia Gruppe
- Interview mit Peter Steiner, CIO der Clienia Gruppe
- Herausforderungen bei der Konsolidierung oder Ablösung von KIS-Systemen
- Zuger Gemeinden organisieren Tagesbetreuung gemeinsam
- Die Prozess- und Architekturmanagementlösung Casewise veröffentlicht browserbasierten Prozess-Modeler
- Sind Ihre ICT-Sicherheitskonzepte noch aktuell?
- Die Klinik SGM Langenthal erlangt REKOLE®-Zertifikat, welches auch im Hinblick auf TARPSY Mehrwert bringt
- Countdown für TARPSY läuft!
- Schnelle Auslegeordnung bei Ertragsproblemen im Pflegeheim
- Die reinen Zahlen sind „brutal“
- Benchmarking-Zyklus der Pflegezentren im Verband Zürcher Krankenhäuser zeigt Potenziale auf
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INFORMATIV Nr. 25/2016
- Strategieentwicklung in Alters- und Pflegeheimen
- Die SWOT-Analyse gibt Sicherheit, die strategischen Herausforderungen richtig anzugehen
- Integriert und vernetzt in die Zukunft
- Die Lindenhofgruppe ist REKOLE®-zertifiziert
- Conqludo – Maturanden vertiefen den BWL-Stoff virtuell und spielerisch im «Schwarzen Schäfli»
- Die webbasierte Prozess- und Architektur-Modellierung geht in die nächste Version
- BPMN – ein Standard für die Prozessmodellierung
- Benchmarkgestützte Stärken-Schwächen-Analyseim Pflegeheim
- Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Herzliche Gratulation Stefan Trachsel
- IKSapp – internetbasiertes Kontrollsystem
- KIS-Ablösung und Datenmigration
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INFORMATIV Nr. 24/2015
- Erfolgsfaktor Prozessmangement für Spitäler, Pflegezentren und die öffentliche Verwaltung
- Rückblick Seminar «schlanke und wirkungsvolle Prozesse»
- Unterstützung der Führung des Internen Kontrollsystems (IKS) mit einem modernen Web-App
- KIS-Ablösung und Datenmigration
- Die Klinik Schützen in Rheinfelden hat die REKOLE-Zertifizierung mit Bravour bestanden
- Langfristige Optimierung der Informatikmittel
- Interview mit Felix Schaub, neu bei der Keller Unternehmensberatung
- ISO Revision 9001:2015
- Pflegeheime: Heute kalte Betten, morgen überrannt?
- Submission Storage Area Network (SAN) für das Shared Service Center IT Psychiatrie St. Gallen
- Submissionen, Evaluationen: Einfluss der Preisbewertung auf die Evaluation
- Strategisches Handeln spielerisch erlernen, Team entwicklen
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INFORMATIV Nr. 23/2015
- Pflege entwickeln und Wissen nutzbar machen
- Gesamtheitliche Sicht und Abhängigkeiten im Unternehmen im Team spielerisch erleben
- Dieter Keusch verstärkt Kompetenz der Keller Unternehmensberatung AG
- Erfolgreiches Seminar für Verwaltungsräte von Alters- und Pflegeinstitutionen
- Taxtool 2016 für die stationäre Langzeitpflege im Kanton Zug
- Impressionen 20 Jahre Keller Unternehmensberatung AG
- Evaluation von Pflegebetten
- Stefan Trachsel hat Mediatoren-Ausbildung abgeschlossen
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INFORMATIV Nr. 22/2014
- Den Pflegealltag durchleuchten
- Ungenutztes Potenzial aufdecken
- Strukturen für ISDS-Fragen schaffen
- Prozessmanagement und Unternehmensarchitektur im neuen «Look»
- Stärken und Schwächen der Stationen aufzeigen
- Vernetztes Denken und Handeln spielerisch erfahren
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INFORMATIV Nr. 21/2014
- Zeitgemässe IT-Landschaft für das Gesundheitszentrum Schönberg
- HEBES-Roundtable-Veranstaltung «Umgang mit Fehlzeiten»
- Benchmarking für Schweizer Pflegeheime
- Evaluation Bewoherdokumentation für den Reusspark
- Seminar «Institutionen der Langzeitpflege strategisch führen»
- Anlagenutzungskosten im Pflegeheim
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INFORMATIV Nr. 20/2013
- Zuger Gemeinden lösen spezialisierte Langzeitversorgung gemeinsam
- Rückblick HEBES-Roundtable «Kompetenzgerechter Personaleinsatz in Alters- und Pflegeheimen
- Herzliche Gratulation Othmar Hausheer
- Change Advisory Board als Erfolgsfaktor für den Betrieb eines Klinikinformationssystems (KIS)
- Neue Versionen der Prozess-Managementsoftware Casewise Corporate Modeler
- Die Kurklinik Eden AG ist Rekole®-zertifiziert
- health.bench Spitalbenchmarking:Auswirkungen von Swiss DRG 3.0
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INFORMATIV Nr. 19/2013
- IT- und Unternehmensarchitektur
- Im Früchtekorb der Alters- und Pflegeinstitutionen
- Giordana Erne unterstützt neu Kompetenz der Keller Unternehmensberatung AG
- Wartezeiten und Warte-Management – ein innovativer künstlerischer Ansatz
- Produktivität der Ärzte im Vergleich
- KIS und Medizinrecht – Herausforderungen an Klinikinformationssysteme
- Simon Keller neu im Team der Keller Unternehmensberatung
- Spital Bülach positioniert Kosten mit Benchmarking
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INFORMATIV Nr. 18/2012
- Optimierung Austrittsmanagement
- Die Austrittsplanung wird vermehrt als integrativer Prozess zwischen Pflege, Sozialdienst und ärztlichem Dienst verstanden
- Rekole® in kleinen Häusern pragmatisch umsetzen
- HEBES – Die leistungsstarke Benchmarking-Plattform für Alters- und Pflegeheime
- Einführung PDMS Patientendaten-Managementsystem in kürzester Zeit
- Produktivitäts- und Kosteneffizienz-Analysen in Alterszentren
- Herzliche Gratulation Xaver Vonlanthen
- Entlastung der Pflegenden durch Auslagerung von Service- und Supporttätigkeiten
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INFORMATIV Nr. 17/2012
- Bessere Kontinuität in der Betreuung der Patientinnen und Patienten
- Externe Personen sehen die Abläufe und Schnittstellen aus einem anderen Blickwinkel
- Wirtschaftlichkeitsberechnung in zwölf Schritten
- Das Budgetierungstool liefert wichtige Entscheidungsgrundlagen
- Fachausschuss IT am Spital Schwyz zur strategischen Steuerung und Priorisierung der Projekte
- Bei derart wichtigen Projekten ist es ratsam auch eine Aussensicht einzuholen
- Dominik Cenci verstärkt die betriebswirtschaftliche Kompetenz der Keller Unternehmensberatung AG
- Automation der Prozesse mit elektronischen Medikamentenverteilsystemen
- Interview mit Dr. Enea Martinelli, Chefapotheker spitäler fmi ag
- Service-Orientierung im Spital – was können wir von anderen lernen?
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INFORMATIV Nr. 16/2011
- Mit «Quickscan» Optimierungspotenzial und Handlungsfelder finden
- Casewise Prozess-Managementsoftware gehört zu den führenden Tools
- Michael Brändli verstärkt betriebswirtschaftliche Kompetenz der Keller Unternehmensberatung AG
- Externe Begleitung in Tarifverhandlungen ist ausserordentlich wirkungsvoll
- Vordringliches Ziel war es, die Arbeitszufriedenheit im Betrieb markant zu steigern
- Swiss GAAP FER – Fluch oder Segen?
- Die Datenanalyse war sehr hilfreich für die innerbetriebliche Diskussion
- Wo liegt das Sparpotenzial im Spital?
- Performance von Kostenstellen beurteilen mit health.bench
- health.bench goes to QlickView
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INFORMATIV Nr. 15/2011
- Wie können die Pflegenden entlastet werden?
- Alter und zukünftige Herausforderungen an die Institutionen im Gesundheitswesen
- Ein Bergtal geht eigene Wege – vernetzte Gesundheitsversorgung einer peripheren Region
- Im Alter selber bestimmen
- Heim ist nicht gleich Heim
- Keller Unternehmensberatung AG ist wieder ISO 9001:2008 zertifiziert
- Zufriedenheit mit der IT
- Wo stehen Ihre IT-Kosten?
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INFORMATIV Nr. 14/2010
- Chancen dank Einbezug aller am Prozess Beteiligten
- Evidence based practice und Casewise Corporate Modeler
- Werkstätten Buecherwäldli evaluieren neue ERP-Lösung
- Neue Investitionskostenfinanzierung führt nicht zum Bakrott der Zürcher Spitäler
- Stabile Fallkosten mit dem Wechsel von APDRG zu SwissDRG
- DRG und Pflege – Eine Herausforderung
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INFORMATIV Nr. 13/2010
- Vom Ist zum Soll – Ein praxiserprobtes Vorgehen
- Weiss das Spital, was das Spital weiss?
- Welches ist Ihr Klinikinformationssystem (KIS)?
- «Keller-Schema» – Hilfe im Dschungel der Informatik-Anwendungen
- Christina Gerber verstärkt das Team der Keller Unternehmensberatung AG
- Neubau Akutspital Kanton Appenzell Innerrhoden
- Kleinspital vor grossen Herausforderungen
- Kostenstellen-Performance – neues Modul von health.bench
- Weniger Kurzlieger und höhere CMI-Werte mit SwissDRG
- Eine Stellenplanrechnung – wozu?
- Rekole®-Check als Vorbereitung für die Zertifizierung
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INFORMATIV Nr. 12/2009
- «Die grösste Herausforderung überhaupt stellt der kulturelle Wandel dar.»
- Kosten- und Prozessoptimierung im Spital Belp
- «Ein Betty-Bossi-Rezept gibt es nicht.»
- Skill- und Grademix in der Pflege: Konkreter Einbezug der Mitarbeitenden Voraussetzung für das Gelingen
- Identity- und Accessmanagement
- Stationäre Fallkosten 2008 von 8’051 Franken
- Anlagenutzungskosten mit Normzuschlag pro Kostengewicht abgelten
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INFORMATIV Nr. 11/2009
- Einführung eines ERP-Systems in der BSZ-Stiftung Seewen
- «Die Zusammenarbeit mit dem Projekt-Coach hat sich rundum bewährt
- Erfolgreiche IKS-Umsetzung am Kantonsspital Uri
- Stellenplananalyse OP/ Anästhesie-Abteilungen Luzerner Kantonsspital
- Online adhoc-Auswertungen aus health.bench dank OLAP
- «Wir wissen, wo wir kostenmässig über- oder unterdurchschnittlich sind.»
- Prozessmodellierung mit Casewise V-Modeler
- Konsolidierung von fünf Mandanten und Aufbau einer einheitlichen KORE/KTR für die Spitalnetz Bern AG
- «Auch komplexe Vorhaben können zielsicher und effektiv umgesetzt werden.»
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INFORMATIV Nr. 10/2008
- Prozessmodellierung an der Volksschule Baden
- Interne Revision des internen Kontrollsystems (IKS)
- «Den Projekt-Controller erlebten wir mehr als Coach denn als Controller.»
- Annekäthi Bischoff verstärkt Team der Keller Unternehmensberatung AG
- Durchschnittliche Fallkosten von 8’150 Franken
- Immer mehr Teilnehmer an health.bench
- health.bench am Spital Sanitas
- Spitalfinanzierung: Knacknuss Investitionen
- «Wir können unser Leistungsportfolio gut analysieren und vergleichen.»
- Hohe Codierqualität in Walliser und Zentralschweizer Spitälern
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INFORMATIV Nr. 9/2008
- Elektronische Dokumentation am Patientenbett
- Professionelle Prozessdokumentation mit Casewise Corporate Modeler
- «Wir kennen nun die Abläufe im Detail.»
- Revision Krankenhausstatistik und medizinische Statistik
- Berta Willimann verstärkt Team der Keller Unternehmensberatung AG
- «Rekole®-Check» sichert Qualität der Kostenträgerrechnung
- health.bench entwickelt sich sehr erfreulich
- Projekte nach der Unternehmensstrategie ausrichten
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INFORMATIV Nr. 8/2007
- Internes Kontrollsystem (IKS) – es gilt ernst
- IT Portfolio-Management
- Gemeinde Risch optimiert Budget 2008
- Gruppen-Benchmark mit health.bench
- Prozess-Management – ein Allerweltsmittel?
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INFORMATIV Nr. 7/2007
- health.bench: Bereits 25 Spitäler haben sich für das Benchmarking-Portal entschieden
- Internes Kontrollsystem (IKS) – nicht nur für Aktiengesellschaften ein Muss
- Visualisierung mit Corporate Modeler bei Prozessen mit vielen Schnittstellen
- Spitalfinanzierung: Umgang mit unterschiedlichen Beständen des Anlagevermögens in den Spitälern
- Stellenbedarfsberechnung Pflegedienst Kantonsspital Baden AG
- Ausbau der Kompetenzen der Keller Unternehmensberatung AG
- Einladung zum Kaderseminar: «Prozessmanagement – ein Allerweltsmittel?»
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INFORMATIV Nr. 6/2006
- IT-Architektur als systematische Wissensbasis
- Kanton Aargau wechselt zur DRG-Finanzierung
- Interview mit Thomas Rudin, Leiter Finanzen und Verwaltung Spital Zofingen AG
- Evaluation eines Universalarchivs und Dokumenten-Managementsystems nach GATT/WTO
- Interview mit Othmar Wyss, Leiter Informatik spitäler fmi ag Interlaken
- Muss die KIS-Einführung zum Problem Nr. 1 werden?
- Investitionen in Abwesenheiten-Controlling lohnen sich
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INFORMATIV Nr. 5/2006
- SwissDRG – was gibt es für die Spitäler zu tun?
- Stellenbedarf Ärzte in der Spital Thun-Simmental AG
- Interview mit Beat Reber, Leiter Human Ressources, Spital Thun-Simmental AG
- Optimale Nutzung der Rekole®-Datenflut mit einem Auswertungs-Management
- Festlegung des Personalbedarfs im emotional anspruchsvollen Vorfeld einer Fusion
- Interview mit Thomas Hugentobler, Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO), Spitalregion Fürstenland Toggenburg
- Ausbau der Kompetenzen: Stefan Trachsel und Mike Schinzel verstärken das Team der Keller Unternehmensberatung AG
- Grosse Optimierungsmöglichkeiten in der Administration der Patientendaten
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INFORMATIV Nr. 4/2005
- IT-Projektcontrolling als Unterstützung der Projektleitung
- Welches ist das effizienteste Spital?
- Interview mit Rolf Gilgen, Direktor Stadtspital Waid
- Herausforderung DRG – erfolgreiches VR-Seminar 2005
- Geschäftsprozessanalyse mit Corportate Modeler von Casewise
- Interview mit Josef Müller, Direktor der Psychiatrischen Dienste Graubünden
- Rekole® – Das Ei ist gelegt, brüten wir es aus
- Das Patientenmäppli – überlebendes Relikt
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INFORMATIV Nr. 3/2005
- Hohe Transparenz mit der Kostenträgerrechnung
- Interview mit Gebhard Nussbaumer. Leiter Finanz- und Rechnungswesen Uniklinik Balgrist
- DRG Finanzierung: Wieso ist der Trim-Point wichtig?
- Interview mit Heinz Witschi, Direktor spitäler fmi ag
- Auslastung der Operationsabteilung als Führungskennzahl
- E-Faktura im Spital
- Klinikinformationssysteme (KIS)
- Seminar Herausforderung DRG
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INFORMATIV Nr. 2/2004
- Neue Rechnungswesen-Lösung Kanton und Gemeinden Zug
- Interview mit Werner Pfaffhauser
- Prozessoptimierung in der Abteilung Planung und Bau der Stadt Baden
- Interview mit Jarl Olesen
- DRG-Finanzierung für Bündner Spitäler
- IT-Service-Management und ITIL
- Nur noch 12 Monate – die elektronische Rechnungsstellung rückt näher!
- Optimierung der Patientenadministration
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INFORMATIV Nr. 1/2004
- Strategische Spitalsteuerung mit DRG’s
- Spitäler betreiben Prozess-Management
- Seminar für Verwaltungsräte und Entscheidungsträger
- Werkzeuge für das Medizin-Controlling
- Erfolgreicher Kundenanlass «Projektitis»
- TARMED – gut gestartet?
- Elektronischer Datenaustausch mit Garanten – Nutzen für die Spitäler?